Zusammenbau / Montage ----------------------------------------------------------------- Benötigtes Werkzeug ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ |image49_jpeg| Zur Montage unseres „Gunstruders“ benötigen wir folgendes Werkzeug: * Flachzange * Spitzzange * Kreuzschlitzschraubenzieher * Schlitzschraubenzieher * Gabelschlüssel SW 5,5 mm * Ein Inbussatz bzw. Innensechskantschlüsselsatz (benötigt werden 1,5 mm, 2 mm und 2,5 mm) Montage ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zuerst legen wir uns die Teile mal zurecht. |image50_jpeg| Wir fangen mit dem Seitenteil 2 an und stecken hier mal die Schrauben durch. |image51_jpeg| Dann stecken wir den Eingang Filament auf die rechten beiden Schrauben auf. |image52_jpeg| Nun die Lager für die Welle und die erste Umlenkrolle einlegen. Den Ausgang Filament aufstecken, er hält später das Lager im Seitenteil. Dann die Welle einstecken und das kleine Zahnrad auf die Welle aufschieben. Dieses bitte *noch nicht* mit den Wurmschrauben festziehen. |image53_jpeg| Jetzt den ersten Hebel und darauf die dazugehörigen Lager einlegen |image54_jpeg| Als nächstes die beiden Umlenkrollen auf die Lager aufschieben.. |image55_jpeg| ..und dann die Umlenkrolle Filament auf das letzte Lager aufschieben. Dann legen wir den ersten Zahnriemen um Zahnrad und die beiden Umlenkrollen. Der Riemen läuft dabei mit der Rückseite über die Umlenkrolle Filament. |image56_jpeg| Jetzt den zweiten Hebel aufstecken. |image57_jpeg| Jetzt noch das zweite Lager auf die Welle aufschieben und dann das Seitenteil 1 auf die Schrauben schieben. Unterlagscheiben und Muttern aufschrauben, erst mal handfest. |image58_jpeg| Die beiden Inbusschrauben mit Unterlagscheiben und Muttern für die Befestigung des Ausgangs Filament montieren. Dabei darauf achten, dass die Kanten mit den Seitenteilen bündig sind. Jetzt können die Durchgangsschrauben und auch die beiden Inbusschrauben angezogen werden **(nicht zu fest, M3!)**. Um die Verschraubung eindrehen zu können, habe ich in die Bohrung 2 Gewindegänge M6 eingeschnitten **(Achtung: das Gewinde muss natürlich zu eurer Verschraubung passen)**. Danach kann die Quickstar Verschraubung eingeschraubt werden. Das Gewinde wird durch das Außengewinde der Verschraubung vollends eingeschnitten. |image59_jpeg| Nun können wir den Riemenspanner montieren. Dazu den Riemenspanner über die beiden Hebel legen, und die Durchgangschraube mit einer aufgeschobenen Unterlagscheibe durchstecken. Zweite Unterlagscheibe drauf und Sicherungsmutter aufschrauben, bis der Schraubenkopf und die Mutter anliegen. **Nicht festziehen, da sonst der Riemenspanner verbogen und evtl. beschädigt wird.** |image60_jpeg| Jetzt können wir auch das Zahnrad mit den Wurmschrauben auf der Welle befestigen. **Dabei darauf achten, dass wir eine der Schrauben gegen die abgeflachte Stelle** **auf der Welle festziehen.** |image61_jpeg| Das große Zahnrad außen auf die Welle montieren. **Wurmschrauben festziehen,** **dabei** **ebenfalls auf angeflachte Stelle der Welle achten!** |image62_jpeg| Nun bereiten wir unseren Schrittmotor für die Montage vor. Dazu schrauben wird den Dämpfer am Motor an. **Wir benutzen dazu natürlich die Durchgangslöcher** **am Dämpfer** **, nicht die Löcher mit dem Gewinde!** |image63_jpeg| Motorwelle durch das Seitenteil 1 stecken und zweite kleines Zahnrad (Bohrung 5 mm) auf die Welle schieben. Noch nicht mit den Wurmschrauben festziehen. **Die Anschlussbuchse wie im Bild platzieren**. Diese Seite zeigt später nach oben. |image64_jpeg| Danach den Halter montieren und mit 2 Inbusschrauben (mit Unterlagscheibe) anschrauben. **Nur so fest ziehen, dass der Motor noch innerhalb der Langlöcher verschoben werden kann.** Den zweiten Zahnriemen aufziehen (Tipp: zuerst über das große Zahnrad). Das kleine Zahnrad zum großen ausrichten, so dass der Riemen gerade läuft. |image65_jpeg| Die Wurmschrauben des kleinen Zahnrads festziehen. **Wieder auf die Abflachung an der Welle achten!** |image66_jpeg| Den Winkel (und den Motor) in den Langlöchern verschieben bis der Riemen die notwendige Spannung aufweist, dann die Inbusschrauben festziehen. Im nächsten Bild sehen wir noch, warum wir die Versteifung am Halter entfernt haben. |image67_jpeg| Damit ist unser „Gunstruder“ fertig montiert. .. |image49_jpeg| image:: images/image49.jpeg .. |image50_jpeg| image:: images/image50.jpeg .. |image51_jpeg| image:: images/image51.jpeg .. |image52_jpeg| image:: images/image52.jpeg .. |image53_jpeg| image:: images/image53.jpeg .. |image54_jpeg| image:: images/image54.jpeg .. |image55_jpeg| image:: images/image55.jpeg .. |image56_jpeg| image:: images/image56.jpeg .. |image57_jpeg| image:: images/image57.jpeg .. |image58_jpeg| image:: images/image58.jpeg .. |image59_jpeg| image:: images/image59.jpeg .. |image60_jpeg| image:: images/image60.jpeg .. |image61_jpeg| image:: images/image61.jpeg .. |image62_jpeg| image:: images/image62.jpeg .. |image63_jpeg| image:: images/image63.jpeg .. |image64_jpeg| image:: images/image64.jpeg .. |image65_jpeg| image:: images/image65.jpeg .. |image66_jpeg| image:: images/image66.jpeg .. |image67_jpeg| image:: images/image67.jpeg